Sprecher
Beschreibung
Das Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung (IÖR) stellt für die empirische Forschung Geodaten zur Beschreibung der Flächennutzung und deren Veränderung für Deutschland bereit. Diese Datenbestände sind für die Biodiversitätsforschung-, Klima-, Umwelt- und Erdsystemforschung von grundlegender Bedeutung. Die Datenbereitstellung erfolgt über die Forschungsdateninfrastruktur „Monitor der Siedlungs- und Freiraumentwicklung (IÖR-Monitor)“.
Die hochauflösenden Informationen und Indikatoren werden flächendeckend für die Bundesrepublik in Zeitreihen ab 2000 bereitgestellt. Besondere Bedeutung für die Biodiversitätsforschung haben die Indikatoren Hemerobie, gehölzdominierte Ökotondichte, Gewässerranddichte, Ökosystemleistungen, städtische Grünversorgung, Bebauung in rezenten Auen, Landschaftszersiedlung und –zerschneidung, Bodenversiegelung und Überbauungsgrad.
Die Indikatorwerte werden für alle adm. Gebietseinheiten von Deutschland (Bundesländer, Kreise, Gemeinden Städte und Stadtteile) sowie Raumordnungsregionen bereitgestellt. Geodienste (WCS, WFS) ermögliche die Integration in eigenen GIS-Umgebungen.
Ansprechpartner
Dr. Gotthard Meinel
Forschungsbereichsleiter Raumbezogene Information und Modellierung
Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung
Weberplatz 1, 01217 Dresden
Tel.: 0351 4679254
Email: g.meinel@ioer.de
IÖR-Monitor: www.ioer-monitor.de
Monitorforschung: https://www.ioer.de/forschung/raumbezogene-information-und-modellierung